Student Health Center

Projekt StudiHund

Überblick

Zeitraum: November 2020 - Oktober 2023

Ansprechpartnerin: Anna Zerner

Kontakt: studihund[at]uni-wuppertal.de

VisionBoard „StudiHund“
Quelle: UniSport, 2020


Projektvision & -ziele

Im Rahmen der Initiative "Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0" des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) nimmt die BUW mit dem Projekt "StudiHund" teil. Bei dem Projekt sollen Studierende mit Hunden von Wuppertaler Hundebesitzer*innen Gassi gehen. Das Projekt stellt für beide Zielgruppen (Studierende und Hundebesitzer*innen) eine Win-win-Situation dar.

Hundebesitzer*innen werden durch die studentische Unterstützung entlastet und Studierende haben die Möglichkeit Hunde auszuführen, wenn sie selbst keine halten können und tun gleichzeitig ihrer Gesundheit etwas Gutes.

StudiHund will das Bewegungsverhalten sowie die Freude an Alltagsbewegung von Studierenden der BUW nachhaltig fördern. Durch die Spaziergänge mit Hund sollen auch die Aspekte Stressreduktion und soziales Wohlbefinden angesprochen werden.

Bis Ende der Projektlaufzeit im Oktober 2023 sollen feste Strukturen etabliert werden, welche Studierende mit Hundebesitzer*innen verknüpfen und ihnen eine Austauschplattform bieten.

Das VisionBoard verbildlicht die Phasen des Projekts von der Entstehung der Idee bis hin zu den Zielen.

Zum Download des VisionBoards als PDF-Datei bitte HIER klicken.


Projektentstehung

Entstanden ist die Idee zum Projekt "StudiHund" im Seminar "Bewegte Universität" des UniSports von Studierenden für Studierende der BUW.

Studierende haben in Wohnheimen oder WGs häufig nicht die Möglichkeit selbst einen Hund zu halten.

Problemstellung

Umfrageergebnisse des UniSports der BUW zeigen, dass sich durch den Uni@home-Modus das Bewegungsverhalten verschlechtert hat. Lange Sitzzeiten dominieren den studentischen Alltag und ausreichend Bewegung kommt häufig zu kurz (UniSport, 2021).

Gründe für wenig Sport sind mangelnde Motivation oder fehlende Trainingspartner*innen (TK, 2015). Mit StudiHund wird den Studierenden ein motivierender Trainingspartner zur Seite gestellt, für den sie Verantwortung übernehmen. Durch die Gassigänge mit Hund werden neben dem Bewegungsverhalten auch die Punkte soziales Wohlbefinden, Einsamkeit und Stress thematisiert - Komponenten die sich im digitalen Semester durch die Corona Pandemie verschlimmert haben (UniSport, 2021).


Zielgruppen

Neben Studierenden der BUW werden auch Hundebesitzer*innen aus der Region angesprochen. Die Einbeziehung einer externen Zielgruppe schafft einen Transfer zur Kommune.


Projektteam und Partizipation

Die Steuerungsgruppe des Projektes setzt sich zusammen aus Mitarbeitenden des Student Health Centers, der Leitung des UniSports, sowie einer Präventionsberaterin des Gesundheitspartners TK. Studierende werden in multipler Weise in das Projekt mit einbezogen.


Projektverlauf

Das Projekt ist am 01. November 2020 gestartet und besitzt eine Projektlaufzeit von vorerst drei Jahren, soll aber anschließend in das Angebotsportfolio des SHC übernommen werden.

Zunächst ist die Umsetzung eines kleinen Pilotprojekts mit wenigen Teilnehmenden geplant, da ein größerer Projektstart durch die aktuellen Corona Beschränkungen nicht möglich ist.

Dies ermöglicht eine erste Erprobung des Projektes, welches anschließend schrittweise ausgeweitet werden könnte.


Projektpartner

"StudiHund" nimmt im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0" des allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkasse teil. Die Initiative hat zum Ziel, das Bewegungsverhalten von Studierenden zu fördern. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie HIER.

Nachhaltigkeit und Einbettung im SGM

Strukturell eingebettet wird das Projekt "StudiHund" in das Angebot des Student Health Centers der BUW.


Kontakt

StudiHund hat Ihr/Dein Interesse geweckt?

Anmeldung und alle weiteren Infos erhalten Sie von Cindy Wagner: cwagner@uni-wuppertal.de


Literatur

  • Krankenkasse, T. (2015): Campus Kompass - TK-Studie zur Gesundheit und Mediennutzung von Studierenden. Hamburg: TK.
  • UniSport BUW (2021): Gesundheit und Wohlbefinden im Uni@home-Modus. Online-Befragung via Limesurvey (12/2020 - 01/2021).

Weitere Infos über #UniWuppertal: