Student Health Center

Techniker Krankenkasse

Für das Hauptziel des Student Health Centers, gesundheitsfördernde Ressourcen der Studierenden zu stärken und die Studierenden in dem erfolgreichen Verlauf ihres Studiums zu unterstützen, ist eine gute Zusammenarbeit mit unterstützenden Partnern unabdingbar. Auf dieser Seite findest du nähere Informationen zu unserem Partner.

Die Gesundheit der Studierenden und dessen Förderung im Hochschulalltag ist ein wichtiges Thema, für das sich das Student Health Center einsetzt. Wir freuen uns über die projektbasierte Unterstützung von der Techniker Krankenkasse zur Implementierung und Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements für Studierende an der Bergische Universität Wuppertal.

„TK-GesundheitsCoach"

Das exklusive Online-Angebot der Techniker Krankenkasse (TK) für alle Beschäftigte und Studierende der Bergischen Universität Wuppertal

Du möchtest mehr auf Deine Gesundheit achten? Fit sein und dich besser ernähren? Du willst weniger Stress oder sogar mit dem Rauchen aufhören? Ganz gleich, welches Ziel Du dir setzt: der TK-GesundheitsCoach begleitet dich auf dem Weg dorthin.

Noch nicht registriert? Dann registriere dich online für den TK-GESUNDHEITSCOACH unter Verwendung des Codes SHC_2020 und lege dein persönliches Gesundheitsziel fest. Der Online-Coach wird dich dann entsprechend deiner Zielfestlegung beraten.

TK Timeout-App

Gestresst? Die TimeOut-App hilft Dir mit gezielten Übungen, mehr Ruhe und Gelassenheit in das eigene Leben zu bringen. Von A wie Achtsamkeit bis Y wie Yoga - in der App findest Du viele verschiedene Methoden, mit denen Du dir bewusste Auszeiten schaffen kannst.

Für Studierende der BUW ist die Nutzung der App kostenfrei.

Mach den Selbsttest

Wie geht es Dir gerade? Starte den Selbsttest, um Dein persönliches Stresslevel besser einordnen zu können. Wir führen Dich durch sieben kurze Fragen, die bei der Selbsteinschätzung unterstützen können.

Persönliche Empfehlungen

Auf Grundlage des Selbsttests erhältst Du persönliche Empfehlungen, welche Entspannungsmethoden am besten zu Dir passen. Aber natürlich kannst Du auch selbst wählen, welche Übungen Du ausprobieren möchtest.

Methodenauswahl

Ob Atementspannung, autogenes Training oder Meditation: Zu allen Methoden bekommst Du vorab kurze Anleitungen und die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Die Übungen sind als Audios und Videos aufbereitet und haben unterschiedliche Lauflängen, sodass Du selbst entscheiden kannst, wie lange Deine individuelle Entspannungs-Einheit dauern soll.

Weitere Infos über #UniWuppertal: